top of page

Schön, dass du dich für die Börse interessierst

Sven Kretschmann

Ich bin Sven Kretschmann, leidenschaftlicher Privatanleger und Trader an der Börse. Ich zeige dir, wie dir der perfekte Einstieg in die Börsenwelt gelingt und wie Du große Fehler beim Handeln an der Börse vermeidest!

Besonders als Einsteiger profitierst Du von den vielen weiterführenden Informationen. Mein Team und ich wollen Dich dazu ermutigen, deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und eigenverantwortlich zu investieren. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen als Anleger und Trader.

hook-1727484_1280.png

Ein Mensch kann sehr gebildet sein, beruflich höchst erfolgreich, und trotzdem ein Analphabet in Bezug auf Finanzen.

​

Robert T. Kiyosaki

Wie kam ich zur Börse?

​

Begonnen hat alles im Jahr 2003, denn zu dieser Zeit begann ich ein Studium im Bereich Arbeitsmarktmanagement. Parallel dazu begann der ganze Hype um die Riesterrente. Meine Bankberaterin rief mich damals ständig an und fragte, ob ich an einem Riester-Vertrag interessiert sei. Ich konnte das Gefühl nicht loswerden, dass sie mir ein schlechtes Gewissen in Bezug auf meine Vorsorge für das Alter einreden wollte.

​

In meinem Studium gab es unter anderem das Fach Leistungsrecht. Ich unterhielt mich des Öfteren mit dem Dozenten über Themen wie Altersvorsorge und Sparen, und natürlich wollte ich auch seine Meinung zur Riesterrente wissen. Als ich ihn darauf ansprach, lächelte er nur, winkte ab und sagte 'wenn du im Alter nicht arm sein willst, lege dein Geld lieber an der Börse an. Du bist noch jung, diese Riesterrente ist totaler Schwachsinn. Wenn du Glück hast, bekommst du das Geld wieder raus, das du eingezahlt hast, allerdings ohne Inflationsausgleich!' Als ich das Wort Börse hörte, dachte ich leise in mich hinein: 'Oh mein Gott!' In diesem Moment dachte ich, lass mich nur mit dieser verdammten Börse in Ruhe, das ist mir einfach zu trocken, nicht greifbar und ich hatte auch kein wirkliches Vertrauen darin. Vor allem hatte ich nie etwas wirklich Positives über die Börse gehört. Kurz gesagt: Die Börse war für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln.

​

Ein paar Tage später rief er mich in der Pause und gab mir am PC einen kleinen Einblick in sein Depot und kaufte sogar ganz nebenbei ein paar Aktien. Er erzählte mir, dass er selbst schon knapp 15 Jahre in Aktien investiert war, nannte sein Startkapital und zeigte mir seine bis dahin erzielte Rendite. Ich war ziemlich baff und sagte zu mir selbst: 'Wow, das werde ich mit meinem Tagesgeldkonto niemals erreichen können!' Langsam begann ich zu begreifen, welche Chancen mir die Börse bieten könnte. Zugegebenermaßen erwachte auch ein Stück Gier in mir. Zunächst las ich viele Bücher über die Börse. Ein Buch inspirierte mich besonders, nämlich das Buch von André Kostolany mit dem Titel: 'Die Kunst, über Geld nachzudenken'. Außerdem war mir mein Dozent gerade zu Beginn eine große Hilfe! Ich eröffnete dann recht zeitnah mein erstes Depot und kaufte meine ersten Aktien, zunächst für einen dreistelligen Betrag. Bis heute bereue ich diesen Schritt kein Stück. Im Gegenteil! Ich wünschte mir, schon viel früher damit angefangen zu haben, und kann jedem nur raten, einfach loszulegen! Rückblickend war mein größtes Problem einfach nur die Angst vor dem Unbekannten, schlichtweg die Unwissenheit zum Thema Börse!

 

Börse einfach verstehen ist mein Motto, lass uns zusammen jetzt einfach durchstarten!

​

hook-1727484_1280.png

Ich will unabhängig sein. Und das beste Mittel für Unabhängigkeit ist Geld.

​

André Kostolany

Die Börse wurde jetzt endgültig zu meiner Passion

Heute, einige Jahre später, konnte ich mir zwei große Langfristdepots mit unterschiedlichen Ausrichtungen (Dividenden+Wachstum) aufbauen. Neben den Langfristdepots verfüge ich zusätzlich über diverse Tradingdepots mit verschiedenen strategischen Ausrichtungen, wobei ich, so weit es die Marktlage hergibt, diverse Swingtrades oder Daytrades durchführe. Zudem erwarb ich im Jahr 2022 im europäischem Ausland eine Ferienimmobilie, welche als Kapitalanlage dient.

 

Ähnlich wie im Leben ist es auch an der Börse. Eine wichtige Erkenntnis ist der Umgang mit Rückschlägen, wie zuletzt die Coronakrise oder aktuell der Ukrainekrise.

​

Das richtige Mindset spielt dabei eine entscheidende Rolle. Zahlreiche Menschen agieren und reagieren sehr emotional an der Börse, leider auch äußerst enge Freunde von mir. Wenn Kurse fallen, wird verkauft, wenn Kurse steigen, wird teuer eingekauft. Emotionen sind an der Börse kein guter Ratgeber!

 

Das Denken eines guten Unternehmers aneignen und nur faktenbasiert handeln ist eine Faustformel!

​

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich in den letzten Jahren ein stetig wachsendes Interesse am Thema Börse beobachtet. Auch seitens der Politik wird endlich an einer Aktienrente gearbeitet. Dabei erinnerte ich mich an die äußerst hilfreichen persönlichen Gespräche mit meinem Ausbilder über das Thema Börse. Basierend darauf gründete ich im Jahr 2020 mit meinem Team das Projekt Börsenmentor.

​

Mein Appell richtet sich vor allem an die jüngere Generation im Zusammenhang mit der immer älter werdenden Gesellschaft und den zu erwartenden sehr geringen staatlichen Rentenleistungen in der Zukunft.

​

Freue dich auf eine spannende Reise über den Pfad des erfolgreichen Investierens und nimm jetzt Kontakt mit uns auf!

 

Herzlichst

Dein Sven Kretschmann

bottom of page